Armaturen & Chromstahl reinigen vor der Wohnungsabgabe
Warum glänzende Armaturen über bestandene und nicht bestandene Abnahmen entscheiden
Glänzende Armaturen entscheiden über die Abnahme
Der Umzug ist geschafft, die Kartons sind weg – doch die Wohnungsabgabe steht noch bevor. Ausgerechnet die kleinsten Details entscheiden jetzt: Ein weisser Kalkrand am Wasserhahn oder ein matter Chromstahl-Abtropfständer genügt, damit die Verwaltung die Reinigung beanstandet. Wir zeigen Ihnen, worauf es wirklich ankommt.
Armaturen & Chromstahl gehören zu den drei häufigsten Beanstandungen bei der Wohnungsabnahme.
Bei über 30 Jahren Erfahrung und mehreren Tausend durchgeführten Endreinigungen im Kanton Zürich sehen wir immer wieder dasselbe: Nicht der grosse Schmutz lässt eine Abnahme scheitern, sondern die verkalkten Armaturen und der matte Chromstahl. Hier erfahren Sie, warum das so ist, welche Fehler richtig teuer werden – und worauf es bei einer sauberen Übergabe ankommt.
Warum Kalk in Zürich ein besonderes Problem ist
Das Zürcher Trinkwasser ist von hervorragender Qualität – aber es ist hart. Mit einer Wasserhärte von rund 25 französischen Härtegraden (°fH) zählt die Region Zürich zu den kalkreicheren Gebieten der Schweiz. Jedes Mal, wenn Wasser verdunstet, bleibt der gelöste Kalk zurück. An Armaturen, Duschbrausen, Glasduschen und Chromstahl-Oberflächen entstehen so innert Wochen die typischen weissen Ränder.
Fachlich unterscheidet man zwischen leichten Kalkablagerungen, die sich mit milder Säure noch gut lösen, und hartnäckigem Wasserstein – einer über Monate verhärteten, teils mit Seifenresten verbackenen Schicht. Wasserstein sitzt vor allem im Perlator (dem Strahlregler an der Auslauföffnung), an der Duschschlauch-Verschraubung und rund um die Silikonfugen. Genau diese Stellen kontrolliert eine erfahrene Hausverwaltung gezielt.
Hinzu kommt die Vielfalt der Materialien: In modernen Zürcher Wohnungen finden sich verchromte Standardarmaturen neben gebürstetem Edelstahl, mattschwarzen Designarmaturen und beschichteten Oberflächen. Jedes Material reagiert anders auf Reinigungsmittel – was den einen Hahn zum Glänzen bringt, ruiniert den anderen. Wer eine Wohnung mit mehreren Nasszellen übergibt, sollte das wissen, bevor er zum Entkalker greift. Mehr zum sauberen Ablauf lesen Sie in unserem Ratgeber zur Wohnungsübergabe.
Die häufigsten Fehler – und was sie kosten
Diese vier Fehler sehen wir bei der Nachkontrolle immer wieder. Jeder einzelne kann eine Abnahme kippen:
Kratzer durch Scheuermittel
CHF 150–400 Ersatz pro ArmaturScheuerpulver und harte Schwämme hinterlassen auf verchromten Armaturen mikrofeine Kratzer. Der Glanz ist unwiederbringlich dahin – bei der Abnahme wirkt die Armatur «abgenutzt».
Verätzte Oberflächen durch falsche Säure
CHF 200–600 ReparaturZu konzentrierte Entkalker oder Essigessenz greifen Dichtungen, Beschichtungen und gebürsteten Edelstahl an. Es entstehen matte Flecken, die nicht mehr weggehen.
Übersehener Wasserstein im Strahlregler
Nachabnahme + ZeitverlustDer verkalkte Perlator (Strahlregler) an der Auslauföffnung wird beim Putzen fast immer vergessen – die Verwaltung dreht ihn bei der Abnahme heraus und beanstandet ihn.
Nicht bestandene Abnahme
CHF 400–900 ErsatzreinigungSind mehrere Nasszellen betroffen, gilt die Wohnung als nicht sauber übergeben. Die Verwaltung lässt nachreinigen – zum Aufpreis und auf Ihre Rechnung.
Kein Risiko bei der Abnahme eingehen
Lassen Sie Ihre Endreinigung von Profis mit Abnahmegarantie erledigen – inklusive aller Armaturen, Perlatoren und Chromstahl-Flächen. Fordern Sie jetzt eine kostenlose, unverbindliche Offerte an.
Kostenlose Offerte anfordernWorauf es bei Armaturen und Chromstahl wirklich ankommt
Eine Armatur zum streifenfreien Glänzen zu bringen, ohne sie zu beschädigen, ist mehr Handwerk als Hausputz. Vier Punkte entscheiden über das Ergebnis:
Material erkennen
Verchromt, gebürsteter Edelstahl, mattschwarz beschichtet oder Messing: Jede Oberfläche verträgt eine andere Reinigungsmethode. Wer das Material nicht erkennt, riskiert bleibende Schäden.
Die richtige Säure-Konzentration
Kalk löst sich mit Säure – aber die Dosierung und Einwirkzeit entscheiden über Erfolg oder Schaden. Profis arbeiten mit materialgerechten Konzentraten und dosierten Einwirkzeiten.
Die versteckten Stellen
Perlator, Duschschlauch-Verschraubung, Überlauföffnung, Silikonfugen und die Rückseite der Armatur werden bei der Abnahme kontrolliert – und beim Selbermachen fast immer vergessen.
Nachpolieren statt nur reinigen
Erst das fachgerechte Trocknen und Polieren mit fusselfreiem Mikrofasertuch erzeugt den streifenfreien Glanz, den eine Hausverwaltung sehen will. Feuchtigkeit hinterlässt sofort neue Kalkränder.
Genau hier liegt der Unterschied zwischen «geputzt» und «abnahmebereit». Unsere Reinigungsteams arbeiten mit materialgerechten Konzentraten, dem passenden Werkzeug für jeden Perlator und der Erfahrung aus Tausenden Wohnungsübergaben. Alle Leistungen rund um die Endreinigung finden Sie auf unserer Seite zur Umzugsreinigung mit Abnahmegarantie.
Unsicher, ob Ihre Armaturen abnahmebereit sind?
Wir beurteilen den Aufwand ehrlich und zeigen Ihnen, was eine fachgerechte Endreinigung inklusive Armaturen, Chromstahl und versteckten Stellen kostet – transparent und ohne versteckte Zusatzkosten.
Selber reinigen oder Profi: der ehrliche Vergleich
Was spricht wofür? Ein realistischer Vergleich für eine typische 3.5-Zimmer-Wohnung mit zwei Nasszellen:
| Kriterium | Selber reinigen | Profi-Endreinigung |
|---|---|---|
| Zeitaufwand (3.5-Zi, 2 Nasszellen) | 4–6 Stunden | inklusive Endreinigung |
| Material & Mittel | CHF 40–80 | inklusive |
| Risiko Kratzer/Schäden | hoch | minimal |
| Perlator & versteckte Stellen | oft vergessen | Standard |
| Abnahmegarantie | keine | inklusive |
| Bei Beanstandung | Nachreinigung auf eigene Kosten | kostenlose Nachbesserung |
* Richtwerte für einen lokalen Umzug innerhalb des Kantons Zürich. Der tatsächliche Aufwand hängt vom Verkalkungsgrad und der Anzahl Nasszellen ab.
Häufige Fragen zu Armaturen & Chromstahl bei der Abgabe
Warum werden Armaturen bei der Wohnungsabgabe so genau geprüft?
Womit bekomme ich hartnäckigen Kalk von den Armaturen weg?
Was kostet es, wenn die Armaturen bei der Abnahme beanstandet werden?
Lohnt sich die Reinigung durch eine Firma oder mache ich das besser selbst?
Sauber übergeben – ohne böse Überraschung
Wir reinigen Ihre Wohnung inklusive aller Armaturen und Chromstahl-Flächen zum Festpreis – mit Abnahmegarantie. Kostenlos und unverbindlich offeriert.