Zum Hauptinhalt springen

Jetzt kostenlose Offerte erhalten

100% unverbindlich & kostenlos

Ratgeber
11 Min. Lesezeit

Einpackservice in Zollikon: Wenn Porzellan, Bilder und Bücher mitziehen

Was beim Verpacken einer über Jahre gewachsenen Wohnung an der Goldküste wirklich zählt – und warum es selten am Karton scheitert

Einpackservice in Zollikon – Umzugsprofi trägt gerahmtes Bild und Teppich aus einer Wohnung an der Goldküste

Einpacken in Zollikon: 25 Jahre Hausrat in 70 Kartons

Das Rosenthal-Service von der Hochzeit, drei Regalmeter Kunstbände, die Weingläser aus dem Urlaub in der Toskana und ein Dutzend gerahmte Bilder im Flur: In vielen Zollikoner Wohnungen hat sich über Jahrzehnte genau das angesammelt, was beim Umzug am leichtesten kaputtgeht. Wer in Zollikon-Dorf, am Zollikerberg oder an der Hanglage dazwischen auszieht, merkt spätestens beim dritten Karton: Das Verpacken ist der eigentliche Umzug.

Einpackservice für eine 4-Zimmer-Wohnung: CHF 1'000–1'400 inkl. Material, versichert bis CHF 100'000

Ein Einpackservice in Zollikon wird bei uns selten wegen der Möbel gebucht – die tragen wir ohnehin. Gebucht wird er wegen der Dinge, die in die Kartons gehören: Geschirr, Glas, Bilder, Bücher, Dekoration. Wer das an Feierabenden selbst erledigen will, rechnet mit zwei Wochenenden und landet häufig bei vier. Und wer unter Zeitdruck packt, packt schlecht.

Was dann passiert, sehen wir aus über 30 Jahren Erfahrung und mehr als 5'000 Umzügen immer wieder: Am Umzugstag ist die Hälfte nicht fertig, die Küche steht noch voll, das Team wartet, und beim Auspacken in der neuen Wohnung klirrt es im Karton mit der Aufschrift «Vorsicht Glas». In diesem Artikel erklären wir, worauf es beim Verpacken einer gewachsenen Zollikoner Wohnung ankommt, wo die typischen Schäden entstehen, welche Gemeinde-Regeln Sie kennen sollten und was ein professioneller Einpackservice kostet. Allgemeine Informationen zu unserem Angebot vor Ort finden Sie auf der Seite Umzugsservice Zollikon.

Hintergrund: Warum das Verpacken in Zollikon besonders viel Zeit braucht

Zollikon ist eine Gemeinde mit vielen langjährigen Haushalten. Wer hier auszieht, wohnt oft schon zehn, zwanzig oder mehr Jahre in derselben Wohnung – und entsprechend gut gefüllt sind Buffet, Vitrine und Bücherregal. Aus unseren Besichtigungen an der Goldküste wissen wir: Eine 4.5-Zimmer-Wohnung, die in einem durchschnittlichen Haushalt mit 45 bis 55 Kartons auskommt, braucht hier nicht selten 70 bis 90. Der Unterschied liegt fast immer bei Geschirr, Gläsern und Büchern.

Dazu kommt die Topografie. Zwischen der Seestrasse und dem Zollikerberg liegen gut 200 Höhenmeter, viele Liegenschaften stehen am Hang, mit Aussentreppen, Gartenwegen und Hauseingängen, die nicht direkt an der Strasse liegen. Am Zollikerberg prägen Mehrfamilienhäuser aus der Nachkriegszeit und neuere Überbauungen das Bild, im Dorfkern ältere Häuser mit schmalen Treppenhäusern. Jeder Karton wird also nicht nur einmal gehoben, sondern über Stufen, Absätze und Wege getragen – und jede zusätzliche Bewegung ist eine Gelegenheit für Bruch, wenn innen nichts richtig sitzt.

Was die Gemeinde Zollikon für den Umzugstag vorgibt

Ein sauber geplanter Einpackservice hängt eng mit dem Umzugstag zusammen. Für das Abstellen des Umzugswagens auf öffentlichem Grund verlangt die Gemeinde Zollikon ein Bewilligungsgesuch, das fünf Arbeitstage vor der Benützung eingereicht sein muss; neben der Bewilligungsgebühr wird eine Nutzungsgebühr für die Dauer der Beanspruchung erhoben. Auf den weissen Parkfeldern ist das Gratis-Parkieren von Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr auf drei Stunden begrenzt – für einen Packtag mit zwei bis drei Verpackern reicht das nicht, weshalb wir für mehrere Stunden vor Ort mit Tagesparkkarten oder einer Bewilligung planen. Ansprechstelle für verkehrspolizeiliche Fragen ist die Gemeindepolizei Zollikon.

Auch nach dem Umzug spielt die Gemeinde mit: Karton wird in Zollikon nur einmal im Monat am Freitag abgeholt, flach zerlegt und gebündelt – zugeklebte oder zugebundene Schachteln bleiben stehen. Im Herbst 2026 sind das der 6. November und der 4. Dezember. Wer dazwischen auspackt, lebt entweder ein paar Wochen mit einem Kartonberg im Keller oder fährt selbst zur Hauptsammelstelle an der Dachslerenstrasse. Für den Zollikerberg gibt es zusätzlich eine mobile Sammelstelle an festen Daten.

Unser Standort in Wangen-Brüttisellen liegt rund 12 Kilometer von Zollikon entfernt – wir sind in etwa 15 bis 20 Minuten bei Ihnen. Das macht es einfach, den Packtag kurzfristig zu verschieben oder für die Besichtigung schnell vorbeizukommen.

Die häufigsten Fehler beim Einpacken von Porzellan, Bildern und Büchern

Die meisten Schäden entstehen nicht beim Tragen, sondern schon beim Packen – sie werden nur erst beim Auspacken sichtbar. Diese vier Fehler sehen wir bei selbst gepackten Haushalten am häufigsten:

1

Porzellan liegt flach statt hochkant

CHF 150–400 pro Teil bei Markenporzellan

Teller, die flach gestapelt im Karton liegen, tragen bei jeder Erschütterung das Gewicht aller Teller darüber. Ein Schlag auf der Rampe oder ein Schlagloch auf der Forchstrasse genügt, und der unterste Teller bricht – oft mit Kettenreaktion.

2

Bücherkartons zu gross gewählt

CHF 200–600 für Parkettreparatur

Ein Standardkarton voller Bücher wiegt schnell über 30 Kilo. Der Boden reisst beim Anheben, die Bücher fallen auf Parkett oder Steintreppe – und wer ihn trotzdem trägt, riskiert den Rücken.

3

Gerahmte Bilder ohne Eckschutz

CHF 200–800 für Rahmen und Glas

Bilder mit Glas werden gerne zwischen Matratze und Schrank geklemmt. Bricht das Glas, zerkratzt es das Werk darunter. Neu verglasen und rahmen ist teuer – ein beschädigtes Original lässt sich oft gar nicht ersetzen.

4

Gläser ohne Unterteilung

CHF 20–120 pro Glas bei Kristall

Weingläser und Kristall, nur in Zeitungspapier gewickelt und nebeneinander gelegt, schlagen gegeneinander. Druckerschwärze färbt zudem auf helles Porzellan ab und lässt sich nicht immer wieder entfernen.

Dazu kommt ein Punkt, den viele erst im Schadenfall erfahren: Bei selbst gepackten Kartons haftet eine Umzugsfirma für zerbrochenen Inhalt in der Regel nicht, solange der Karton äusserlich unversehrt ist. Der Schaden bleibt dann bei Ihnen – und die Hausratversicherung prüft genau, ob ein versicherter Fall vorliegt. Ausführlicher gehen wir im Ratgeber Zerbrechliches verpacken beim Umzug darauf ein.

Kein Risiko mit Erbstücken eingehen

Unsere Verpacker kommen mit dem passenden Material und packen Ihr Porzellan, Ihre Gläser und Bilder so, dass sie versichert und unbeschädigt in der neuen Wohnung ankommen. Lassen Sie sich eine kostenlose Offerte für Ihren Einpackservice in Zollikon erstellen.

Kostenlose Offerte anfordern

Worauf es beim professionellen Einpackservice wirklich ankommt

Gutes Verpacken ist kein Hexenwerk, aber es ist Handwerk – mit Material, Routine und einer klaren Reihenfolge. Diese Punkte unterscheiden einen professionellen Einpackservice vom Packen am Feierabend:

Das richtige Material für jede Gruppe

Porzellan, Kristall, Bücher und Bilder brauchen jeweils eigene Behälter. Gläserkartons mit Kartonunterteilung, kleine Bücherkartons, die auch voll noch tragbar bleiben, Teleskop-Kartons für Bilder und Spiegel, säurefreies Seidenpapier statt Zeitung. Ein Haushalt, der selbst packt, kauft das Material meist einzeln im Baumarkt zusammen – und merkt am Ende, dass die Bilderkartons fehlen. Wir bringen am Packtag alles mit, abgestimmt auf das, was wir bei der Besichtigung gesehen haben.

Gewicht und Schwerpunkt im Karton

Ein Karton ist dann gut gepackt, wenn er beim Kippen keinen Laut von sich gibt und sein Schwerpunkt unten liegt. Teller kommen hochkant, Schalen ineinander mit Zwischenlage, Gläser einzeln in Fächer, Hohlräume werden gefüllt. Bücher packen wir liegend und flach, damit die Buchrücken nicht leiden, und begrenzen das Gewicht so, dass ein Karton über eine Aussentreppe am Zollikerberg noch sicher getragen werden kann. Mehr zum Thema Bibliothek lesen Sie in unserem Ratgeber Bücher transportieren beim Umzug.

Bilder und Spiegel: Glas ist das eigentliche Risiko

Bei gerahmten Bildern ist nicht der Rahmen das Problem, sondern das Glas. Es braucht Schutz vor Bruch und gleichzeitig darf es im Bruchfall das Werk dahinter nicht beschädigen. Ecken, Fläche und Rahmen werden unterschiedlich geschützt, wertvolle Originale getrennt von Drucken behandelt und so im Wagen platziert, dass kein Gewicht darauf lastet. Hintergründe dazu finden Sie im Ratgeber Bilder und Wandschmuck transportieren.

Beschriftung, die beim Auspacken Zeit spart

«Küche» reicht nicht. Wir beschriften nach Zielraum, Inhalt und Priorität, damit die Kartons in der neuen Wohnung gleich im richtigen Zimmer landen und am ersten Abend Kaffeemaschine, Bettwäsche und Zahnbürste auffindbar sind. Das klingt banal, spart beim Einrichten aber oft einen ganzen Tag.

Versicherung und Dokumentation

Packen unsere Leute, ist die Ware ab dem Einpacken über unsere Transportversicherung bis CHF 100'000 gedeckt, zusätzlich verfügen wir über eine Betriebshaftpflicht von CHF 5 Mio. Besonders wertvolle Stücke halten wir vor dem Verpacken fotografisch fest. Im seltenen Schadenfall ist damit klar, in welchem Zustand ein Objekt war – ohne Diskussion.

Packen, Umzug und Auspacken aus einer Hand

Wir kombinieren den Einpackservice auf Wunsch mit dem Privatumzug, der Möbelmontage in der neuen Wohnung und der Abholung von Sperrgut über unsere Entsorgung. Wir beraten Sie gerne unverbindlich vor Ort in Zollikon.

Kosten: Selbst packen oder Einpackservice in Zollikon?

Beispiel: 4.5-Zimmer-Wohnung in Zollikon mit umfangreichem Geschirr, rund 40 Laufmetern Büchern und 15 gerahmten Bildern.

Position Selbst packen Einpackservice
Kartons (ca. 70 Stück, inkl. Bücherkartons) CHF 250–400 inklusive
Gläserkartons mit Unterteilung, Spiegel-/Bilderkartons CHF 120–250 inklusive
Seidenpapier, Luftpolster, Klebeband CHF 80–150 inklusive
Eigener Zeitaufwand 25–35 Stunden 1 Packtag, Sie sind frei
Bruch bei selbst gepackten Kartons meist nicht gedeckt versichert bis CHF 100'000
Leere Kartons entsorgen Sammlung 1× pro Monat nehmen wir mit (mit Auspackservice)
Total Geld CHF 450–800 + Zeit + Bruchrisiko CHF 1'000–1'400 all-inclusive

* Richtwerte inkl. MwSt. Der verbindliche Festpreis richtet sich nach der Menge an Zerbrechlichem und wird nach einer kostenlosen Besichtigung festgelegt.

Praxisbeispiel: Von Zollikon-Dorf an den Zollikerberg

Ein Ehepaar, beide berufstätig, zog innerhalb der Gemeinde aus einer 4.5-Zimmer-Wohnung im Dorf in eine Wohnung am Zollikerberg. Geplant war, selbst zu packen. Nach zwei Wochenenden waren Keller und Estrich erledigt – Küche, Vitrine, Bücherwand und Bilder standen noch. Zehn Tage vor dem Termin kam die Anfrage.

Wir haben am Tag vor dem Umzug mit drei Verpackern den Rest übernommen: 52 Kartons, davon 14 Gläser- und Porzellankartons, 18 Bücherkartons und 11 Bilderkartons. Am Umzugstag stand der Wagen dank Bewilligung direkt vor dem Haus, am Abend waren Küche und Bad ausgepackt, die leeren Kartons haben wir mitgenommen. Zerbrochen ist nichts – und das Paar hatte den Freitag für die Wohnungsübergabe frei.

Häufige Fragen zum Einpackservice in Zollikon

Was kostet ein Einpackservice für eine Wohnung in Zollikon?
Als Richtwert gilt bei uns: 3-Zimmer-Wohnung CHF 700–1'000, 4-Zimmer-Wohnung CHF 1'000–1'400, ab 5 Zimmern ab CHF 1'400 – jeweils inklusive MwSt. und sämtlichem Verpackungsmaterial. In Zollikon liegt der Betrag oft im oberen Teil der Spanne, weil viele Haushalte überdurchschnittlich viel Geschirr, Glas, Bilder und Bücher besitzen. Entscheidend ist also weniger die Zimmerzahl als die Menge an Zerbrechlichem. Nach einer kurzen Besichtigung erhalten Sie von uns einen verbindlichen Festpreis – so wissen Sie vorher genau, woran Sie sind.
Haftet die Umzugsfirma auch für Kartons, die ich selbst gepackt habe?
In der Regel nur eingeschränkt. Ist ein selbst gepackter Karton äusserlich unbeschädigt, der Inhalt aber zerbrochen, lässt sich kaum nachweisen, dass der Schaden beim Transport entstanden ist – die meisten Umzugsfirmen schliessen solche Fälle aus. Packen unsere Leute, liegt die Verantwortung für Verpackung und Transport bei uns, und die Transportversicherung bis CHF 100'000 greift. Gerade bei wertvollem Porzellan oder gerahmten Bildern lohnt es sich deshalb, zumindest diese Teile professionell packen zu lassen – wir beraten Sie gerne, welche Kombination für Ihren Haushalt sinnvoll ist.
Wie viele Tage vor dem Umzug in Zollikon sollte eingepackt werden?
Für eine 4- bis 5-Zimmer-Wohnung planen wir meistens einen Packtag direkt vor dem Umzugstag ein; bei sehr umfangreichen Sammlungen oder Bibliotheken auch zwei. So bleibt die Küche bis kurz vorher benutzbar, und die gepackten Kartons stehen nicht wochenlang im Weg. Zeitlich wichtiger ist die Bewilligung für den öffentlichen Grund: Die Gemeinde Zollikon verlangt das Gesuch fünf Arbeitstage im Voraus. Wenn Sie uns Ihren Wunschtermin früh nennen, stimmen wir Packtag, Umzugstag und Bewilligung so ab, dass alles ineinandergreift.
Was passiert in Zollikon mit den leeren Kartons nach dem Auspacken?
Die Gemeinde Zollikon holt Karton nur einmal im Monat am Freitag ab, flach zerlegt und gebündelt – im Herbst 2026 am 6. November und am 4. Dezember. Alternativ können Sie ihn zu den Öffnungszeiten an die Hauptsammelstelle an der Dachslerenstrasse bringen. Nach einem Umzug sind das schnell 60 bis 80 Schachteln plus Seidenpapier und Folie. Buchen Sie unseren Auspackservice dazu, nehmen wir das gesamte Material wieder mit – fragen Sie in der Offerte einfach danach.

Fazit: Wissen hilft – aber es packt keinen Karton

Wer weiss, wie Porzellan, Gläser, Bücher und Bilder sicher in den Karton kommen, erkennt vor allem eines: Es braucht passendes Material, Zeit und Routine – drei Dinge, die vor einem Umzug knapp sind. Mit unserem Einpackservice in Zollikon übernehmen erfahrene Verpacker diese Arbeit an einem Tag, versichert und mit Festpreis, während Sie sich um Wohnungsübergabe und Organisation kümmern.

Einpackservice in Zollikon anfragen

Wir besichtigen Ihre Wohnung in Zollikon kostenlos und erstellen Ihnen eine unverbindliche Offerte zum Festpreis – inklusive Material.