Möbel einlagern in Volketswil nach einem Wasserschaden: Wohin mit dem Hausrat, bis die Wohnung trocken ist
Warum die Möbel oft innert Tagen aus der Wohnung müssen, wer im Kanton Zürich wofür aufkommt – und weshalb nasse Möbel im Lager ein anderes Handwerk sind als trockene
Das Wasser ist gestoppt – jetzt stehen die Möbel im Weg
Am Montagabend tropft es durch die Decke, am Dienstag ist der Sanitär da, am Mittwoch kündigt die Trocknungsfirma an, dass sie am Freitag die Geräte aufstellt – und dass bis dahin Wohnzimmer und Korridor leer sein müssen. Wer in Volketswil einen Wasserschaden erlebt, hat selten Wochen Zeit, um in Ruhe einen Platz für seine Möbel zu suchen. Es bleiben Tage.
Genau in diesen Tagen entscheidet sich, ob der Hausrat den Schaden übersteht – oder ob aus einem nassen Parkett zusätzlich ein verzogener Schrank, ein muffiges Sofa und ein Streit mit der Versicherung werden.
Unser Standort in Wangen-Brüttisellen liegt keine fünf Kilometer von Hegnau entfernt – kurze Wege, wenn es eilt.
Möbel einlagern nach einem Wasserschaden ist keine gewöhnliche Zwischenlagerung. Es eilt, ein Teil des Hausrats ist feucht, die Dauer ist offen, und am Ende soll eine Versicherung die Rechnung akzeptieren. In Volketswil kommt die Bauweise dazu: In den Grossüberbauungen von Hegnau und Sunnebüel trifft ein Leitungsschaden selten nur eine Wohnung. Dieser Ratgeber erklärt, was jetzt zählt – aus über 35 Jahren Erfahrung mit Umzügen und Einlagerungen im Glatttal.
Warum die Möbel bei einem Wasserschaden aus der Wohnung müssen
Wasser, das in einen Unterlagsboden oder in eine Wand eingedrungen ist, verdunstet nicht von selbst. Die Trocknungsfirma arbeitet deshalb mit Kondenstrocknern, Gebläsen und – bei schwimmenden Unterlagsböden – mit einer Dämmschichttrocknung, bei der über Bohrungen trockene Luft unter den Boden geblasen wird. Diese Anlagen laufen in der Regel mehrere Wochen ununterbrochen. Sie brauchen freie Bodenflächen, sie sind laut, und sie verändern das Raumklima massiv.
Für Möbel ist beides ein Problem. Zuerst die Feuchtigkeit: Spanplatten quellen an den Kanten, Polster und Matratzen nehmen Wasser auf wie ein Schwamm. Danach die forcierte Trockenheit: Massivholz, das wochenlang neben einem Trockner steht, schwindet schneller, als die Verbindungen mitmachen. Fachleute sprechen von Schwundrissen und Furnierablösungen – Schäden, die erst entstehen, wenn das Wasser längst weg ist.
Dazu kommt, dass nach der Trocknung die eigentliche Sanierung beginnt: Bodenbeläge werden ersetzt, Wände gestrichen, manchmal Küchenfronten oder Sanitärapparate ausgebaut. Wer einen Notumzug nach einem Wasserschaden vermeiden und in der Wohnung bleiben kann, braucht trotzdem Platz – und der entsteht nur, wenn ein Teil des Hausrats vorübergehend auszieht.
Wer im Kanton Zürich wofür zuständig ist
Die häufigste Fehlannahme, die wir hören: «Das zahlt die Gebäudeversicherung.» Im Kanton Zürich ist jedes Gebäude obligatorisch bei der GVZ versichert – allerdings gegen Feuer und Elementarereignisse. Schäden durch Leitungsbruch, Rückstau oder Grundwasser gehören nicht dazu, ebenso wenig Schäden am Mobiliar. Die Zuständigkeiten im Überblick:
| Was ist betroffen? | Wer ist zuständig? | Zu beachten |
|---|---|---|
| Schaden am Gebäude durch Leitungsbruch, Rückstau oder Grundwasser | Private Gebäudewasserversicherung der Eigentümerschaft | Die kantonale Gebäudeversicherung GVZ deckt Feuer und Elementarereignisse – Leitungswasser gehört nicht dazu. |
| Schaden am Gebäude durch Überschwemmung von aussen | GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich | Gilt für oberirdisch eindringendes Wasser. Wasser, das unterirdisch durch das Erdreich eindringt, wird nicht als Überschwemmung behandelt. |
| Möbel, Teppiche, Kleider, Geräte (Hausrat) | Ihre eigene Hausratversicherung | Freiwillig, aber entscheidend: Weder GVZ noch Gebäudewasserversicherung ersetzen Ihr Mobiliar. |
| Auslagerung, Transport und Lagermiete | Je nach Police unter «Kosten» der Hausratversicherung | Nicht automatisch gedeckt. Vor dem Auftrag schriftliche Kostengutsprache einholen. |
| Mietzins während der Sanierung | Herabsetzungsanspruch gegenüber der Vermieterschaft | Nach Art. 259d OR besteht Anspruch auf verhältnismässige Herabsetzung, solange die Wohnung nur eingeschränkt nutzbar ist. |
* Allgemeine Orientierung, keine Rechtsberatung. Massgebend sind Ihre Police und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Für Mieterinnen und Mieter gilt zusätzlich: Der Schaden muss der Verwaltung sofort gemeldet werden (Art. 257g OR), und solange die Wohnung nur eingeschränkt nutzbar ist, besteht Anspruch auf eine verhältnismässige Mietzinsherabsetzung. Für Ihre Möbel haftet die Vermieterschaft hingegen nur, wenn sie ein Verschulden trifft – etwa bei einem bekannten, nicht behobenen Mangel. In allen anderen Fällen ist Ihre eigene Hausratversicherung der Ansprechpartner.
Volketswil: Warum hier ein Leitungsschaden selten allein kommt
Volketswil zählte 1950 noch 1'844 Einwohnerinnen und Einwohner, 1980 waren es über 10'000. Der grösste Teil des heutigen Wohnungsbestands entstand in einer einzigen Bauperiode: Ab 1968 erstellte die Ernst Göhner AG zwischen Volketswil und Hegnau die Überbauung «Sunnebüel» mit rund 1'100 Wohnungen in Elementbauweise, in den Jahren danach folgten weitere Quartiere.
Für die Einlagerung hat das zwei Folgen. Erstens verlaufen die Leitungen in Mehrfamilienhäusern dieser Generation in vertikalen Schächten – tritt dort Wasser aus, sind typischerweise mehrere übereinanderliegende Wohnungen betroffen. Zweitens ist die Zufahrt anspruchsvoll, wie wir es vom Privatumzug in Hegnau und Sunnebüel kennen: verkehrsfreie Innenhöfe, lange Tragwege, schmale Lifte.
Sunnebüel und Hegnau
Die Grossüberbauungen ab 1968 in Elementbauweise. Verkehrsfreie Innenhöfe, Erschliessung über Fusswege und Tiefgaragen mit tiefer Durchfahrt, schmale Liftkabinen. Wenn hier eine Steigleitung leckt, sind fast immer mehrere übereinanderliegende Wohnungen gleichzeitig betroffen – und alle brauchen in derselben Woche Platz.
Zentrum und Zimikon
Durchmischte Mehrfamilienhäuser der 1970er- und 1980er-Jahre neben jüngeren Ersatzneubauten. Besucherparkplätze und Vorplätze sind meist Privatgrund; die Zustimmung kommt von der Verwaltung, nicht von der Gemeinde.
Gutenswil und Kindhausen
Ein- und Reihenfamilienhäuser mit ausgebauten Untergeschossen: Hobbyraum, Waschküche, Vorratskeller. Hier trifft ein Wasserschaden selten das Wohnzimmer, sondern genau die Räume, in denen am meisten eingelagert ist.
Parkieren und Verladen
Braucht der Möbelwagen Platz auf öffentlichem Grund, ist die Abteilung Sicherheit der Gemeinde Volketswil (Gemeindehaus, Zentralstrasse 21) zuständig; die Reservation von Parkfeldern läuft über ein Gesuch zur Benützung des öffentlichen Grundes. In den Siedlungen sind Vorplätze und Innenhöfe dagegen meist Privatgrund – dort entscheidet die Liegenschaftsverwaltung. Bei einem Schadenfall klären wir beides für Sie ab.
Was nicht mehr zu retten ist
Durchnässte Teppiche, aufgequollene Regale und Matratzen gehören nicht ins Lager. Die Wertstoffsammelstelle Hard an der Hardstrasse 21 nimmt Sperrgut gegen Gebühr nach Gewicht an – gemäss Preisliste der Gemeinde CHF 0.40 pro Kilogramm plus Grundpauschale; prüfen Sie die aktuellen Ansätze. Wichtig: erst entsorgen, wenn die Versicherung das Stück gesehen oder freigegeben hat.
Die fünf teuersten Fehler beim Auslagern nach einem Wasserschaden
Bei mehreren tausend begleiteten Umzügen und Einlagerungen sehen wir immer wieder dieselben Muster. Keiner dieser Fehler passiert aus Nachlässigkeit – sie passieren, weil man unter Zeitdruck das Naheliegende tut.
Möbel im nassen Raum stehen lassen
Ein Bautrockner entzieht dem Raum Feuchtigkeit – und damit auch dem Massivholztisch, der daneben steht. Furniere lösen sich, Schubladen verziehen sich, Leimfugen öffnen sich. Gleichzeitig können die Geräte nicht arbeiten, wenn der Boden zugestellt ist.
Folgeschaden an einer Esszimmergarnitur: CHF 1'500–4'000
Alles in den Keller oder die Garage stellen
Naheliegend, aber meist die schlechteste Idee: Bei einem Leitungsschaden ist das Untergeschoss oft selbst betroffen oder zumindest feuchter als sonst. Polstermöbel und Matratzen nehmen dort innert Wochen einen Geruch an, der nicht mehr herausgeht.
Ersatz Sofa und zwei Matratzen: CHF 2'500–5'000
Feuchtes und trockenes Gut gemeinsam verpacken
Wer in der Eile alles in Folie wickelt und in denselben Lagerraum stellt, baut ein Treibhaus. Schimmelsporen wandern von einem betroffenen Schrankrücken auf Kartons, Bücher und Textilien.
Zusätzlicher Totalverlust von Lagergut, das den Wasserschaden unversehrt überstanden hatte
Ohne Inventar und Fotos räumen
Die Versicherung ersetzt, was Sie belegen können. Wird beschädigter Hausrat entsorgt, bevor er dokumentiert und vom Schadeninspektor freigegeben ist, fehlt später der Nachweis.
Gekürzte oder verweigerte Versicherungsleistung für einzelne Positionen
Lagerraum zu knapp oder zu lang fest mieten
Laien verschätzen sich beim Volumen regelmässig – und bei der Dauer ohnehin, weil niemand am ersten Tag weiss, wie lange die Trocknung dauert. Ein starrer Vertrag kostet dann Monate Miete, die keiner ersetzt.
Zwei unnötige Lagermonate plus Zweitfahrt: CHF 600–1'200
* Schadensbeträge sind Erfahrungswerte und hängen von Alter und Wert der Möbel ab.
Kein Risiko eingehen – kostenlose Offerte anfordern
Wir schauen uns den Schaden in Volketswil kurzfristig an, schätzen das Lagervolumen und erstellen eine Offerte, die Sie direkt Ihrer Versicherung vorlegen können – kostenlos und ohne Verpflichtung.
Kostenlose Offerte anfordernWorauf es beim Möbel einlagern in Volketswil wirklich ankommt
1. Die Triage: Was darf ins Lager, was nicht?
Der wichtigste Arbeitsschritt geschieht, bevor das erste Möbel getragen wird. Jedes Stück aus dem betroffenen Bereich wird beurteilt: Hat es Wasser gezogen? Nur an den Füssen oder in der Fläche? Riecht es? Ob ein Schrank mit feuchtem Sockel ins Lager darf, vorgetrocknet werden muss oder als Schadenposition dokumentiert wird, lässt sich nicht aus einer Checkliste ablesen – das ist Erfahrungssache. Unsere Teams trennen betroffenes von unversehrtem Gut von Anfang an und stimmen sich im Zweifel mit der Trocknungsfirma ab.
2. Das Inventar: die Sprache der Versicherung
Sie sind verpflichtet, den Schaden möglichst klein zu halten – die Juristen nennen das Schadenminderungspflicht. Möbel aus der Nässe zu holen, gehört dazu. Gleichzeitig will die Versicherung nachvollziehen können, was wann in welchem Zustand die Wohnung verlassen hat. Ein fotografisch belegtes Inventarprotokoll erfüllt beides: Es schützt Ihren Anspruch und verhindert spätere Diskussionen darüber, ob ein Kratzer vom Wasserschaden, vom Transport oder aus dem Lager stammt.
3. Das Lagerklima
Ein Kellerabteil, eine Garage oder eine unbeheizte Box sind für Möbel, die gerade Stress hinter sich haben, ungeeignet. In unserem Möbellager stehen die Stücke trocken, klimatisiert und überwacht, auf Abstand zu Wand und Boden und mit atmungsaktiven Decken statt luftdichter Folie geschützt. Was das im Detail bedeutet, beschreibt unsere Seite zur Lagerung.
4. Flexible Dauer und Teilrücklieferung
Niemand kann am ersten Tag sagen, ob die Trocknung drei oder sieben Wochen dauert. Ein Lagervertrag muss deshalb monatlich anpassbar sein. Ebenso wichtig: Oft wird ein Zimmer früher fertig als das andere. Dann ist es Gold wert, wenn das Kinderzimmer bereits zurückgeliefert werden kann, während das Wohnzimmer noch im Lager wartet – was eine saubere Einlagerungsreihenfolge voraussetzt.
5. Die Koordination mit der Sanierung
Trocknungsfirma, Bodenleger, Maler, Verwaltung, Schadeninspektor: An einem Wasserschaden arbeiten fünf Parteien mit fünf Terminkalendern. Wir stimmen Abhol- und Rückliefertermine direkt mit ihnen ab und sind als Umzugsfirma für Volketswil von der Birkenstrasse in Wangen-Brüttisellen in wenigen Minuten vor Ort, wenn sich ein Termin verschiebt. Ist die Wohnung wieder trocken, übernehmen wir auf Wunsch auch die Reinigung nach dem Wasserschaden, bevor die Möbel zurückkommen.
Lagervolumen, Zufahrt und Kostengutsprache in einem Termin geklärt
Bei einer kurzen Besichtigung in Volketswil sehen wir, welche Möbel ins Lager können, wie die Zufahrt zu Ihrer Liegenschaft funktioniert und wie viel Lagerraum Sie wirklich brauchen. Danach erhalten Sie einen verbindlichen Festpreis – kostenlos und unverbindlich.
Selber auslagern oder betreut einlagern lassen?
Ein ehrlicher Vergleich für eine 4.5-Zimmer-Wohnung, bei der Wohnzimmer, Korridor und ein Schlafzimmer für rund drei Monate geräumt werden müssen:
| Kriterium | Selber organisieren | Betreute Einlagerung |
|---|---|---|
| Transporter-Miete (2 × Hin- und Rückweg) | CHF 300–450 | Im Festpreis |
| Verpackungsmaterial, Decken, Folien | CHF 150–300 | Im Festpreis |
| Triage nass / trocken | Eigene Einschätzung | Durch erfahrenes Team, dokumentiert |
| Inventarliste für die Versicherung | Selber erstellen | Inklusive, mit Fotos |
| Lagerform | Selfstorage-Box, Mindestlaufzeit prüfen | Betreutes Möbellager, monatlich kündbar |
| Haftung bei Transport- und Lagerschäden | Eigenes Risiko | Versichert |
| Zeitaufwand für Sie | 3–4 Tage, zweimal | Schlüsselübergabe und Abnahme |
| Abrechnung mit der Versicherung | Einzelbelege sammeln | Eine Offerte, eine Rechnung |
* Erfahrungswerte für Volketswil und das Glatttal. Der tatsächliche Preis hängt von Volumen, Stockwerk, Tragweg und Lagerdauer ab.
Ein typischer Fall aus Hegnau
Ein Szenario, wie wir es in den Siedlungen der Siebzigerjahre regelmässig antreffen: In einem Mehrfamilienhaus tritt an einer Steigleitung Wasser aus. Betroffen sind drei übereinanderliegende Wohnungen, jeweils Korridor, Bad und ein angrenzendes Zimmer. Die Verwaltung organisiert die Trocknung – um den Hausrat muss sich jede Mietpartei selbst kümmern.
Der Unterschied zeigt sich nach drei Monaten: Wer seine Möbel in den Keller gestellt hat, holt sie mit Stockflecken wieder hoch. Wer sie mit Inventar und Kostengutsprache einlagern liess, bekommt sie zimmerweise zurück – das erste Zimmer bereits, während nebenan noch der Maler arbeitet. Die Lagerkosten fielen in beiden Fällen ungefähr gleich hoch aus; der Folgeschaden nicht.
Häufige Fragen zum Möbel einlagern nach einem Wasserschaden
Wer bezahlt das Möbel einlagern nach einem Wasserschaden in Volketswil?
Wie lange müssen Möbel nach einem Wasserschaden eingelagert bleiben?
Darf ich feuchte Möbel überhaupt einlagern?
Was kostet es, den Hausrat einer Wohnung in Volketswil einzulagern?
Möbel einlagern in Volketswil – schnell, wenn es eilt
Wir holen Ihren Hausrat ab, lagern ihn trocken und versichert ein und bringen ihn zurück, sobald die Wohnung bereit ist. Lassen Sie sich eine kostenlose, unverbindliche Offerte erstellen.